Hare Krishna

Einblicke Living Library Zürich 2021

Hare Krishna

Es war schön zu sehen, wie alle nach einem tieferen Sinn im Leben suchen.

Wie hat es sich angefühlt, ein lebendiges Buch zu sein?

Ich fühlte mich wie ein Fisch im Wasser. Ich bin eher introvertiert, doch wenn ich über mein Fachwissen sprechen darf, blühe ich auf. Ein Buch zu sein, war daher eine tolle Erfahrung für mich.

Welche Frage wurde dir am häufigsten gestellt – und welche hat dich am meisten überrascht?

Wie bist du dazu gekommen, ein Mönch zu werden? Bist du dir sicher, dass du das bis ans Ende deines Lebens machen möchtest? Woran glaubt ihr?  Die Frage «Wie erfährst du Gott?» hat mich positiv überrascht und sehr zum Erzählen angeregt, weil es eine sehr tiefe und wichtige Frage ist.

Hattest du am Abend ein besonderes Erlebnis?

Es war schön zu sehen, wie offen die Menschen eigentlich sind und wie alle irgendwie nach einem tieferen Sinn im Leben suchen. Einmal mehr habe ich auch die Dynamik zwischen Sprecher und Zuhörer erfahren: Je aufrichtiger und wissbegierig die Zuhörer waren, umso tiefgründiger und kraftvoller waren meine Antworten.

Welches lebendige Buch möchtest du selbst mal treffen?

Glaubensgeschwister wie ein christlicher Mönch, eine buddhistische Nonne oder einen Iman fände ich spannend. Die Living Library ist ein wunderbares Projekt. Sie ermöglicht Begegnungen zwischen unterschiedlichsten Menschen und fördert den Austausch und das gegenseitige Verständnis.

Krishna Premarupa Dasa, Hindu-Mönch der «Krishna Bhakti»-Tradition
Foto: Krishna Premarupa Dasa