Betreuer für abgewiesene Asylbewerber

Einblicke Living Library Zürich 2019

Betreuer für abgewiesene Asylbewerber

Sharief arbeitet als Betreuer für abgewiesene Asylbewerber in einem Rückkehrzentrum. Es leben dort rund 75 Menschen, meist junge Männer, die vom Schweizer Staat einen negativen Asylentscheid bekommen haben. Gibt es ein Rückführabkommen mit dem Herkunftsland, können sie jederzeit von der Polizei abgeholt und zwangsausgeschafft werden. Gibt es kein Abkommen, bleiben sie im Zentrum und werden «eingegrenzt» – ein menschenrechtlich umstrittener Zustand. Für die einst hoffnungsvoll ausgewanderten
oder geflüchteten Menschen ist die Situation desillusionierend.

Als Betreuer ist Sharief ihre erste Ansprechperson seitens Behörden. Er schlichtet bei den täglichen Spannungen, hilft in Lebenskrisen, vermittelt. Sein eigener Migrationshintergrund und die sozialen Werte, die er von seinen Eltern vermittelt bekommen hat, helfen ihm dabei.

Sharief, Betreuer für abgewiesene Asylbewerber
Bild/Text: Living Library Zürich