Künstlerin

Einblicke Living Library Zürich 2021

Künstlerin

Das schönste Gespräch war mit einem jungen Musiker, der Songs komponiert.

«Ich war zuerst sehr nervös und wusste nicht, wie ich wildfremden Leuten von meiner Arbeit erzählen sollte. Ich habe dann immer mit der Frage begonnen, warum die oder der Lesende mich ausgewählt hatte. So konnte ich erfahren, inwiefern die Person zu Kunst einen Zugang hatte, und es entstand ein natürliches Gespräch.

Ich fand es toll, mit Menschen aus verschiedenen Generationen ins Gespräch zu kommen. Es war eine grosse Offenheit da und ging nicht um diese Künstler-Klischees. Damit ein gutes Gespräch entsteht, braucht es nicht nur ein neugieriges Gegenüber, sondern auch eine tiefere Ebene. Und die ist da oder nicht. Ich hatte auch eine Person, da war das nicht da und dann entsteht eher eine Interviewsituation als ein Gespräch.

Das schönste Gespräch war mit einem jungen Musiker, der Songs komponiert. Er wollte gezielt wissen, wie ich damit umgehe, dass man Inspiration nicht auf Knopfdruck erzeugen kann. So konnten wir über das diskutieren, worum es im künstlerischen Prozess eigentlich geht.»

Sieglinde, Künstlerin
Foto: Sieglinde